Hundeschule Judith Steinhart

Hundetraining Hundeverhaltensberatung Hundebetreuung

Mantrailing

Mantrailing setzt sich aus dem englischen "man"=Mensch und "trail"=verfolgen/Pfad/Spur zusammen. Und genau darum geht es: Der Hund folgt der individuellen Geruchsspur eines Menschen. Diese Geruchsspur hinterlässt jeder Mensch, egal ob er geht oder steht und ob er viel oder wenig Kleidung trägt.

Damit er weiß, welcher Spur er folgen soll, wird dem Hund ein Gegenstand/Kleidungsstück präsentiert, das eindeutig nach der zu suchenden Person riecht.

Nun ist es die Aufgabe des Hundes, diesen Geruch in der Umgebung herauszufiltern und zu verfolgen, bis der entsprechende Mensch gefunden ist.

Aufgabe des Hundehalters ist es, seinen Hund zu lesen und auf seine körpersprachlichen Signale zu reagieren.


Mantrailing ist also eine Teamarbeit, in der nur beide gemeinsam zum Erfolg kommen. Es stärkt die Beziehung, das Vertrauen zueinander und auch das Selbstvertrauen des Hundes. Der Mensch lernt, genau auf die Körpersprache seines Hundes zu achten.

Nach dem Trailen ist der Hund meist zufrieden und ausgelastet, denn diese konzentrierte Art der Suche macht ganz schön müde.


Möchtest auch du eurer Beziehung etwas Gutes tun, deinem unsicheren Hund zu mehr Selbstvertrauen helfen, die Konzentrationsfähigkeit deines Hundes trainieren oder einfach gemeinsam mit deinem Hund ein Hobby haben, dass euch beiden Spaß macht?


Melde dich gerne unter 0176/70783992 oder über das Kontaktformular auf dieser Seite.

Wir freuen uns auf euch!


Mantrailing findet immer samstags zu verschiedenen Zeiten statt.

E-Mail
Anruf